SV-Ortsgruppe Stuttgart-Alt

Unsere Ortsgruppe im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V. wurde bereits vor über 100 Jahren gegründet. Heute stehen bei uns nicht mehr Rassezucht und Schutzhundeausbildung im Vordergrund, sondern die Grunderziehung und eine regelmäßige, sinnvolle Beschäftigung von Halter und Hund - und zwar für Hunde aller Rassen.

Unser Vereinsheim mit Übungsgelände liegt bei Stuttgart-Möhringen in unmittelbarer Nähe zur Jugendfarm. Die Spazierwege zwischen Wiesen und Feldern rund um unsere Hundeplätze sind bei den Hundehaltern der umliegenden Stadtteile sehr beliebt. Wir sind gerne Begegnungsort für Hundeinteressierte und Hundefreunde, für Kontakte, Fragen und gemeinsame Aktivitäten. Um bei uns zu trainieren, muss man nicht Mitglied im Verein sein. Es sind nur wenige Voraussetzungen (wie Impfschutz und Versicherung) zu erfüllen, um bei einem unverbindlichen Probetraining loszulegen.

Offen für alle

Wir haben Erfahrung in der Betreuung frischgebackener Hundehalter und kennen uns ebenso mit Tierheim-Hunden aus, die vielleicht weniger Chancen hatten, sich in ihrer Jugend zu sozialisieren, und die ihre Bindung zum neuen Halter erst aufbauen müssen. Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite und heißen jeden Mischling und Straßenhund genauso herzlich willkommen wie alle anderen Hunde! Da wir in quasi jedem Bereich längere Wartelisten haben bitten wir vor dem ersten Training um Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Trainern.

Verein für Deutsche Schäferhunde

Der Verein für Deutsche Schäferhunde, dem unsere Ortgruppe angeschlossen ist, wurde 1899 gegründet und ist einer der größten Hundeverbände Deutschlands. Er ist Mitglied im VDH, der FCI und der WUSV. Mehr Infos finden Sie unter: www.schaeferhunde.de