Unser Trainingsangebot

Basistraining

Das Basistraining richtet sich an alle, die ihren Hund zu einem zuverlässigen Begleiter im Alltag erziehen möchten. Egal ob aufgedrehter Junghund im Flegelalter, Tierheim-Hund mit schwieriger Vergangenheit oder braver Familienhund mit kleinen Macken. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Der Trainingsablauf ist so gestaltet, dass die Inhalte auf das jeweilige Hund-Mensch-Team abgestimmt werden können und es immer auch Raum für eigene Wünsche und Fragen gibt. Für die fortgeschrittenen Teilnehmer findet dann die Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung im Rahmen des Basistrainings statt. (mehr Infos...)

Begegnungsverkehr mit Hund

Hundesport als regelmäßige Beschäftigung

Wenn der Grundgehorsam schon einigermaßen klappt, müssen natürlich neue Aufgaben her. Schließlich wollen wir unsere Hunde nicht nur ausbilden, sondern auch regelmäßig sinnvoll auslasten. Deshalb gibt es bei uns die Möglichkeit, in verschiedene Beschäftigungen und Hundesportarten hineinzuschnuppern.

Rally Obedience — von Station zu Station

Das Bei-Fuß-Laufen klappt? Die Grundübungen wie Sitz und Platz sind gefestigt? Im Rally Obedience kann man das Teamplay zwischen Mensch und Hund zur Perfektion bringen. Die aktuell wohl beliebteste Version der klassischen "Unterordnung" stellt den Spaß an der Zusammenarbeit in den Mittelpunkt und bettet die Übungen in immer neue Parcours ein. Dadurch ist diese Sportart unwahrscheinlich vielseitig und stärkt die Beziehung zwischen Hund und Halter. (mehr Infos...)

Flyball — rasanter Mannschaftssport

Die meisten Hunde tragen gerne Gegenstände mit sich herum oder verfolgen zumindest begeistert einen fliegenden Ball. Umso besser, wenn der erbeutete Gegenstand dann auch wieder zum Halter zurückkommt. Kann ein Hund ersteinmal Apportieren, lässt sich eine Vielzahl von Geschicklichkeits- und Suchspielen ableiten. Flyball macht daraus einen rasanten Mannschaftssport, bei dem sich auch die größten Sportskanonen unter den Hunden mal so richtig auspowern können. (mehr Infos...)