Basistraining

Das Basistraining vermittelt die Grundlagen im Umgang mit dem Hund. Es richtet sich vor allem an Hundehalter, die mit ihren Hunden nach neuen Beschäftigungen suchen, und kann mit allen Hunden ab dem Junghundealter besucht werden (aber genauso mit älteren Hunden, die erst später zu ihrer jetzigen Familie gekommen sind). Wie bringe ich meinem Hund eine neue Übung bei? Wie lassen sich die erlernten Verhaltensweisen festigen? Im Training wird das Lernen des Hundes anhand der klassischen Elemente der Begleithundeprüfung vermittelt: Sitz, Platz, das Bei-Fuß-Gehen mit und ohne Leine, das Herankommen auf Abruf und die Begegnung mit anderen Hunden, sowie Menschen und Fahrzeugen.

Als Ziel des Basistrainings beherrschen Hund und Halter alle Grundlagen, die sie für eine erfolgreiche Begleithundeprüfung (quasi den Hundeführerschein) oder den Einstieg in die meisten Hundesportarten brauchen. Darüberhinaus lernen sie, sich gegenseitig besser zu verstehen, und können die Bindung zueinander vertiefen.

Unsere Übungsstunden im Basistraining ermöglichen neuen Teilnehmern zunächst ein Schnuppertraining, das jeweils zu Beginn eines neuen Anfängerkurses stattfindet. In seltenen Fällen kann zunächst ein Einzeltraining vereinbart werden, normalerweise findet das Training aber in kleinen Gruppen statt, so dass die Übungen auch unter steigender Ablenkung gefestigt werden können.

Gruppe im Basistraining

Gruppentraining

Die Anfängerkurse und die weitere Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung finden in kleinen Gruppen von 4-6 Hunden statt. Hier befinden sich die anwesenden Hunde gleichzeitig auf dem Platz. Geübt wird neben den Einzelübungen dabei auch der Begegnungsverkehr mit anderen Hunden und Menschen, sowie später auch das Ablegen und Herankommen in Anwesenheit anderer Hunde. So gewöhnen sich Hund und Halter daran, in der Gruppe entspannt zu bleiben und der Hund lernt, sich auch in Anwesenheit potentieller Spielkameraden auf seinen Halter zu konzentrieren.

Die meisten Trainierenden schließen ihr Training mit einer erfolgreichen Begleithundeprüfung ab und können dann in den Sportarten, die sie meistens schon parallel beginnen, auf offiziellen Turnieren starten. Aber auch ohne Turnierambitionen ist es ein gutes Gefühl, einen geprüften "Begleithund" an seiner Seite zu haben. Melden Sie sich bei Interesse rechtzeitig an zum ersten Schnuppertraining!

Einzeltraining

Das Einzeltraining richtet sich ganz nach Hund und Halter. Hier befindet sich immer nur ein Team gemeinsam mit dem Trainer auf dem Platz. Zusätzlich zu den grundlegenden Inhalten des Basistrainings besteht hier die Möglichkeit, neue Beschäftigungen zu lernen und zur Belohnung auch mal eine Runde zu spielen. Die Dauer des Einzeltrainings orientiert sich am jeweiligen Hund-Mensch-Team, bei jungen Hunden oder besonders kniffligen neuen Aufgaben kann das Einzeltraining auch in zwei kürzere Einheiten unterteilt werden.

Bitte beachten: Wir haben nicht die Kapazitäten, um viele Einzeltrainingsstunden anzubieten. Normalerweise ist das Einzeltraining Hunden vorbehalten, die bereits bei uns trainieren und über eine begrenzte Zeit besondere Förderung brauchen können. Wir ersetzen keine privaten Hundetrainer und empfehlen Hundehaltern, die Alltags- oder gar Verhaltensprobleme in den Griff bekommen möchten, einen Besuch bei einem entsprechenden Spezialisten.