Hoopers

Die Hundesportart Hoopers kommt aus der USA und ist eine Abwandlung von Agility. Der Unterschied besteht darin, dass der Hundeführer seinen Hund auf Distanz mittels Körpersprache, Hör- und Sichtzeichen durch einen Parcours führt. Der Mensch verlässt den ihm vorgegebenen Führbereich dabei nicht und läuft nicht mit. Der Parcours besteht aus Hoops (Bögen), Gates, Tonnen, Tunnel und Slalom. Es gibt also keine Sprünge und auch keine Wand. Dadurch ist die Sportart sehr gelenkschonend und für alle Fitness- und Altersstufen geeignet.

Trainingsaufbau und Einstieg

Wie beim Agility werden auf im Hoopers die Geräte ebenso wie die Führtechniken auf Distanz in Einzelschritten aufgebaut. Jeweils am Trainingsstand der Teilnehmer orientiert kann also jedes Mensch-Hund-Team den Einstieg finden und an sich und den Aufgaben wachsen. Dieser Teamsport ist eine abwechslungsreiche und spannende Möglichkeit der körperlichen und geistigen Auslastung - und eine Herausforderung, bei der Distanzarbeit, Bindung und Impulskontrolle vereint werden.

Für Mitglieder ist die Teilnahme im Ausbildungs-Beitrag enthalten. Gäste können mit 10er-Karten an der Gruppe teilnehmen. Bei Interesse können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen oder uns zu den Übungszeiten ansprechen.

Die Hunde arbeiten gemeinsam und häufig unangeleint auf dem Platz, so dass ein geordnetes Training wie bei den anderen Hundesport-Angeboten ohne gewissen "Grundgehorsam" nicht möglich ist. Ihr Hund sollte sozialverträglich sein. Um nicht die grundlegendsten Grundlagen im Kurs aufbauen zu müssen, ist bei uns Voraussetzung, dass Ihr Hund Sitz, Platz und Bleib beherrscht.

Hoopers ist ansonsten für alle Hunde auch mit Handicap geeignet, und für junge und alte Menschen. Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie beim ersten Schnuppertraining in der Basis-Ausbildung (v. a. Impfschutz und Haftpflichtversicherung). Die Platzordnung ist wie üblich zu beachten. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich.