Unser Trainingsangebot

Basistraining

Das Basistraining richtet sich an alle, die die Zusammenarbeit mit ihrem Hund beginnen oder vertiefen möchten. Zu uns kommen aufgedrehte Junghunde im Flegelalter, Tierheim-Hunde mit unbekannter Vergangenheit oder brave Familienhunde, denen es an Beschäftigung mangelt. Der Einstieg ins Basistraining ist ohne Vorwissen möglich. Hier sollen die Grundlagen für die spätere Beschäftigung in den Sportarten gelegt werden. Der Trainingsablauf ist so gestaltet, dass die Inhalte auf das jeweilige Hund-Mensch-Team abgestimmt werden können und es immer auch Raum für eigene Wünsche und Fragen gibt. Für die fortgeschrittenen Teilnehmer findet dann die Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung im Rahmen des Basistrainings statt. (mehr Infos...)

Begegnungsverkehr mit Hund

Hundesport als regelmäßige Beschäftigung

Wenn der Grundgehorsam schon einigermaßen klappt, müssen natürlich neue Aufgaben her. Schließlich wollen wir unsere Hunde nicht nur ausbilden, sondern auch regelmäßig sinnvoll auslasten. Deshalb gibt es bei uns die Möglichkeit, in verschiedene Beschäftigungen und Hundesportarten hineinzuschnuppern.

Hoopers — gelenkschonend auf Distanz

Neu bei uns im Programm: Hoopers (auch Hoopers-Agility oder N.A.D.A.C Hoopers)! Die Abwandlung des Agilitysports kommt ohne Sprünge aus und wird auf Distanz geführt, so dass auch Hunde und Halter mit Handycap und ältere Teams daran Spaß haben. (mehr Infos...)

Mantrailing — der Nase nach zum Ziel

Spürnasen aufgepasst! Beim Mantrailing bzw. unserer Einsteigerversion der Spürnasenarbeit lernt der Hund die Suche nach einer Person anhand ihres Individualgeruchs. Diese Beschäftigung lässt sich ohne Vorerfahrung erlernen und ist für jeden Hund geeignet, nicht nur für jagdlich ambitionierte Vierbeiner.

Derzeit können leider keine Kurse für Mantrailing angeboten werden.

Rally Obedience — von Station zu Station

Das Bei-Fuß-Laufen klappt? Die Grundübungen wie Sitz und Platz sind gefestigt? Im Rally Obedience kann man das Teamplay zwischen Mensch und Hund zur Perfektion bringen. Die aktuell wohl beliebteste Version der klassischen "Unterordnung" stellt den Spaß an der Zusammenarbeit in den Mittelpunkt und bettet die Übungen in immer neue Parcours ein. Dadurch ist diese Sportart unwahrscheinlich vielseitig und stärkt die Beziehung zwischen Hund und Halter. (mehr Infos...)

Flyball — rasanter Mannschaftssport

Die meisten Hunde tragen gerne Gegenstände mit sich herum oder verfolgen zumindest begeistert einen fliegenden Ball. Umso besser, wenn der erbeutete Gegenstand dann auch wieder zum Halter zurückkommt. Kann ein Hund ersteinmal Apportieren, lässt sich eine Vielzahl von Geschicklichkeits- und Suchspielen ableiten. Flyball macht daraus einen rasanten Mannschaftssport, bei dem sich auch die größten Sportskanonen unter den Hunden mal so richtig auspowern können. (mehr Infos...)

Agility — abwechslungsreicher Hindernislauf

Ob als Sportprogramm für Hund und Halter, als sinnvolle Beschäftigung für aktive oder sehr arbeitswillige Vierbeiner, als Selbstbewusstseinsschub für kleine Angsthasen oder um als Mensch-Hund-Team so richtig zusammen zu wachsen – Agility fordert und macht riesigen Spaß. Der Hundeführer leitet dabei seinen Hund durch einen Parcours aus verschiedenen Hindernissen, von Hürden über Tunnel und Slalom bis hin zu Wippe oder Steg. (mehr Infos...)

Agility-Training für Hunde

Spezielle Übungsangebote

Neben dem Basistraining und den Sportangeboten bieten wir ab und zu je nach Fachwissen und Kapazitäten der aktuellen Trainer auch noch besondere Übungsbereiche an. Derzeit sind dies:

Körperarbeit — sanfter Aufbau für den Hund

Bei der Körperarbeit unter Anleitung einer ausgebildeten Tier-Physiotherapeutin wird dem Hund in verschiedenen Übungen sein eigener Körper bewusst gemacht und es werden Grundlagen für gesunden Muskelaufbau und Mobilität bis ins hohe Alter gelegt.

Individualtraining — für verhaltensauffällige Hunde

Unter erfahrener Anleitung auf Basis jahrzentelanger Ausbildungsarbeit im Bereich von Dienst-, Listen- und Tierheimhunden wird hier individuell mit Haltern auffälliger und "schwierigerer" Hunde gearbeitet. Das Training ist voll und ganz auf die Anforderungen der jeweiligen Teilnehmer ausgelegt. Es steht nur für ausgewählte Hunde auf Anfrage und nach ausführlichem Vorgespräch mit den Haltern nach freier Entscheidung des Übungsleiters zur Verfügung. Eine Bewerbung um einen Platz kann zum Beispiel über das Kontaktformular an die allgemeine Adresse des Vereins gestellt werden.